Man kann natürlich viel darüber diskutieren, ob Familienplanung einer Frau bei ihrer Einstellung eine große Rolle spielt oder nicht. FAKT IST, sie spielt eine Rolle.
Ja, wir (=mein Mann & ich) waren vielleicht etwas blauäugig als wir uns für unser erstes Kind entschieden. Unsere Zukunft war noch nicht abgesichert und die Wohnung war zu klein. Finanziell sah das nicht besonders rosig aus… Und erst all die Nachteile und Hindernisse für mich, um dann in den Beruf einzusteigen. Von allen Seiten hörte ich von sehr vielen Nachteilen und Problemen, die auf mich zukommen würden. Gibt es überhaupt DEN richtigen Zeitpunkt für Kinder? Gibt es einen Zeitpunkt, an dem einfach ALLES stimmt?
Beim Karriere machen spielen diverse Faktoren eine Rolle, zu denen z.B. FLEXIBILITÄT gehört. Weshalb auch viele junge Menschen heutzutage eine Fernbeziehung eingehen müssen, um eine Partnerschaft aufrecht zu erhalten. Ja, reisen und in anderen Städten, Ländern, gar Kontinenten arbeiten kann durchaus spannend sein. Aber ist es das wirklich wert? (Mehr zu diesem Thema im Beitrag ‚Generation Fernbeziehung: Wie viel Flexibilität ist zu viel?‚ bei Brigitte Stimmen) Mit SOCIAL FREEZING aus karriere-technischen Gründen ist aber eine neue Stufe von Flexibilität erreicht. Ob sie auch nur Vorteile mit sich bringt, wage ich zu bezweifeln.
Diese Möglichkeit, die Facebook und Apple ihren Mitarbeitern in den USA anbieten (mehr dazu hier), begrüßen laut zeit.de 53% der 14-29-Jährigen. Das überrascht mich nicht wirklich. Als junger Mensch möchte man die WELT EROBERN und dabei am liebsten keine Kinder im Schlepptau haben. Familie? Nein, warum soll ich mir das antun? Ich möchte mich noch NICHT FESTLEGEN. Es liegen noch so viele ABENTEUER vor mir. Anketten? Nein, danke. Diese Sichtweise wird durch unsere Gesellschaft genährt ohne Ende, das ist auch im Sinne der Politik und Medien. Ihr sagt, das stimmt nicht? Denkt doch mal an all die Sendungen, in denen Paare befragt werden, warum sie sich für oder gegen Kinder entschieden haben. Komischerweise werden bei Paaren, die sich für Kinder entschieden haben, dann eher sozial benachteiligte Familien gezeigt. Was genau soll es dem Zuschauer denn vermitteln?
Doch wo sieht man sich nach 10, 20 Jahren? Sind Familie und Kinder auch dann noch nicht wünschenswert? Damit wären wir bei der nächsten Gruppe, die dem Social Freezing gegenüber positiv eingestellt ist, nämlich den 40-49-Jährigen mit 51% (mehr dazu hier). Das ist natürlich jetzt nur meine Spekulation, aber ich gehe mal davon aus, dass unter ihnen sich viele mit einem unerfüllten Kinderwunsch befinden.
Irgendwann stehst du nämlich an einem Punkt im Leben, an dem du doch gerne NICHT MEHR ALLEIN sein möchtest, eine FESTE PARTNERSCHAFT nicht mehr als langweilig ansiehst, sondern dir so eine wünschst. Irgendwann bist du es Leid, in ein LEERES ZU HAUSE wiederzukehren. Und das trotz völliger Erfüllung auf dem Arbeitsplatz. Jeder will geliebt und ERWARTET werden. Wenn mein Mann oder ich nach Hause kommen, dann überrollt uns immer eine Welle vom fröhlichen Gelächter und Gejubel, darüber, dass wir endlich zu Hause sind. Denn niemand freut sich so sehr uns zu sehen, wie unsere beiden Kinder und das wollen wir beide nicht missen.
Klar, als Frau kann man auch dem Aufruf von Sheryl Sandberg folgen und seine Eizellen auf Eis legen, sich auf die Karriere konzentrieren. Bla bla bla. Lasst uns am besten die Kinder dann bekommen, wenn wir in Rente gehen *grrrr* Dann haben wir erst das Leben ausgeschöpft. Apropos, die Eizelle ist womöglich noch jung, aber du nicht mehr. Wenn ich daran denke, die schlaflosen Nächte mit 45 Jahren durchzustehen… Da kann man sie bestimmt nicht so wegstecken und deinem Kind richtig hinterherrennen kannst du auch nicht mehr… Ob du viel Spannendes mit deinem 20-jährigen Kind noch unternehmen kannst, wenn du selbst dann schon 57 Jahre bist? Wirst du überhaupt noch die Zeit deiner Enkel erleben? Fraglich…
Kann sein, dass ich mir einige Karrierechancen verbaut habe und an einigen Tagen am liebsten alles hinschmeißen würde. Schwanger werden und Kinder bekommen sollte nicht zu einer unerwünschten Nebenwirkung des Körpers einer Frau deklariert werden! Ein klares NEIN zu Social Freezing, um Karriere zu machen.
Da entscheide ich mich lieber für mein Leben als Mami 😉
Sei einfach du. Sei Mami, du hast das Zeug dazu!
* Bildquelle: piqs.de, Foto:Pawel Loj
Schreibe einen Kommentar