Zwei Kinder. Ein voll verplanter Tag. Muss ich eigentlich noch mehr sagen? Denn das Leben mit Kindern ist jeden Tag ein Abenteuer. Ich habe nun Abenteuer im Doppelpack und gemeinsam scheinen sie unaufhaltsam zu sein 😀 Keine Ausnahme macht da ein Blogger Event [Mai 2015] im Kindermöbelhaus de Breuyn…
Nachdem Wirbelwind gestern erfolgreich meinen Mamikreis aufgemischt hatte, dachte ich, der Chaosbedarf müsste eigentlich gedeckt sein… Ähm… Nö, das fand sie jetzt nicht 😀 Jeder hat ja schon mal von einem bad hair day gehört… Ja, hmmm… Also, mit meinen Haaren hatte ich gestern keine Probleme – aber gibt es eigentlich ein bad kid day? 😀
Unter dem Vorwand, dass wir nun zu einem ganz tollen Spielplatz fahren, war auch der Große nach dem Kindergarten überzeugt. Das war noch nicht mal gemunkelt, denn der Kinderspielplatz, der sich in so eine Art Innenhof befindet, ist wirklich klasse. Meine beiden Kids waren begeistert. Inklusive der Veranstaltung von „Wasserspielen“, sodass ich vor dem Heimweg praktisch beide komplett umziehen konnte 😀 Aber gut, immerhin habe ich so Zeit gewonnen, um mich zu unterhalten und mich im Kindermöbelhaus umzuschauen.
Ich muss zugeben, ich hatte so meine Bedenken, gestern mit beiden Kids alleine nach Köln zu fahren. Warum? Weil der Große nach dem KiGa normalerweise immer noch zwei Stunden zu Hause schläft. Auch die Kleine ist nach dem Mamikreis (inkl. spielen mit anderen Kids) immer ziemlich K.O. und muss erst mal zur Ruhe kommen. So mussten wir aber nach dem Mamikreis schnell einkaufen, Tasche packen, ins Auto, den Großen aus dem KiGa abholen und ab nach Köln…
Im Kindermöbelhaus de Breuyn
Es war fantastisch vor Ort – ein herzlicher Empfang sowie ein durch und durch kinderfreundliches Möbelhaus. Du magst einwenden, dass es doch ein KINDERmöbelgeschäft ist… Tja, da kenne ich aber bereits andere, die eher einer Ausstellung in einem Museum gleichen 😉
Ganz anders ist da das Haus de Breuyn in Köln. Während meine beiden kleinen Piraten das Schiff auf der Suche nach einem Schatz auf den Kopf stellten, war ich bereit ein paar „Schätze“ fürs Kinderzimmer zu finden 🙂
Uns erwartete ein Sekt-Empfang mit alternativ selbstgemachter Goji-Beere-Bowle. *Mmmh…* Gestern das erste Mal probiert und ähnlich wie Dajana (Mit Kinderaugen) von dem rohen Spargel begeistert war, war ich es von der Bowle 😀 😀 😀 Und auch hungrig sind wir nicht geblieben, dank einem liebevoll angerichteten Buffet. Denn Sabine de Breuyn (Ehefrau des Geschäftsführers) ist Köchin und leitet auch ein spannendes Projekt mit Jungköchen zum Thema „Kochen für Kinder“. Dazu schreibe ich demnächst mehr 😉
An dieser Stelle muss ich einfach anmerken, wie super nett und zuvorkommend ich Petra Fahling, die Einrichtungsberaterin von de Breuyn, fand. Meine Kids haben etwas gebraucht, um anzukommen (grade im Auto geschlafen und an einem fremden Ort aufgewacht…) und sie kümmerte sich einfach um uns mit ganz viel Herz. Ein großes Lob für diese Herzlichkeit!
Schreinereiführung für Kinder
Für Kinder ab 3 Jahren hat Tobias Lindenbeck eine Schreinereiführung gemacht und die Kids haben sogar eine Goodiebag bekommen 😉 Tobias, der selbst Vater von zwei Kindern ist, hat die ‚Horde‘ mit seiner herzlichen und humorvollen Art schnell für sich gewonnen.
Eindrucksvoll fand ich die Tatsache, dass 80% des Sortiments aus der Eigenproduktion stammt und Jörg de Breuyn viel Wert auf die Herkunft der Materialien sowie Qualität der Möbelstücke legt. Und so gut wie alles wird eben in dieser Schreinerei hergestellt.
Qualitative Kindermöbelstücke
Mit zwei aktiven Kindern habe ich nun die Erfahrung machen müssen, dass nicht alle Möbelhersteller das halten, was sie versprechen. Denn – *Oh Überraschung* – Kindermobiliar muss auch kindliches Spielen aushalten können 😉 Übrigens können alle Ausstellungsobjekte bespielt werden.
Wir haben mittlerweile zwei Kinderbetten von zwei unterschiedlichen Herstellern, die zu Juniorbetten umgebaut werden können. Leider muss ziemlich bald eines davon ersetzt werden, denn es ist recht wackelig und auch das Lattenrost ist an einer Stelle angebrochen. Der Plan, dass dieses Bett dann noch für das dritte Kind reicht, im Eimer *ärgerlich*.
Es gibt Dinge, da sollte man lieber ein Mal investieren, anstatt mehrmals neu zu kaufen. Kindermöbel gehört definitiv dazu 😉
Qualitativ ist gut, aber was ist mit dem Preis?
Zugegeben, der Preis hat mich bisher auch immer wieder zusammenzucken lassen. Vor allem bei der Ausstattung meines Sohnes mussten wir damals als teilweise Studenten viel „rechnen“. Aber auch hierfür gibt es bei de Breuyn diverse Lösungsvorschläge wie Möbel zum Mieten, Second Hand, Lagerverkäufe und Finanzierungen.
Mein Vorschlag ist: Hinfahren und vor Ort den offensichtlichen Unterschied mit eigenen Augen anschauen. Denn noch bevor wir von der ökologischen Ausrichtung und der Nachhaltigkeit gehört haben, war ich von der Stabilität und dem Design der Möbelstücke begeistert 😉
Mein Fazit
Kindermöbelhaus de Breuyn ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Wir schauen demnächst mal beim Lagerverkauf vorbei und berichten natürlich darüber 😉 Zudem ich meinem Großen einen Stiftehalter im Retro-Look versprochen hab als Londonbus…
Darüber hinaus sind wir auf der Suche nach einem neuen Hochstuhl und die debe.detail – Baby cots, die es in 16 verschiedenen Farben gibt und welche zu einem Juniorbett umgebaut werden können, fände ich als zukünftige „Schätze“ fürs Kinderzimmer klasse.
Bist du noch auf Schatzsuche fürs Kinderzimmer? Dann markiere schon mal DE BREUYN – Kindermöbel mit System auf deiner Schatzkarte, denn da wirst du fündig!
Sei einfach du. Sei Mami, du hast das Zeug dazu!
*Und viel cooles Zeug findest du bei de Breuyn 😉 Adresse: Girlitzweg 30, 50829 Köln
P.S.: Vielen Dank an das Kindermöbelhaus de Breuyn und Dajana von dem Blog „Mit Kinderaugen“ für das tolle Blogger Event!!!
Nina meint
Ich bin immer auf der Suche nach besonderen Geschäften, mit besonderen Ideen. Das Geschäft werde ich bei meinem nächsten Köln Besuch auf jeden Fall besuchen.
Liebe Grüße
Nina
Marina Peters meint
Hallo Nina,
ja, das ist definitiv empfehlenswert. Mitte Juni findet bei de Breuyn ein Koch-Event statt mit Jungköchen. Ich werde das auf dem Blog noch ankündigen – vielleicht wäre das ja die nächste Gelegenheit dazu 😉
LisaMariaH meint
Hi hi, ist dass denn noch aktuell? Ich kann leider kein Datum sehen, wann Du den Artikel veröffentlich hast. Ich würde da auch gerne mal mit meinen Mäusen hin, aber nur, wenn das natürlich noch aktuell ist .
Sehr schön geschrieben!
Marina Peters meint
Hallo Lisa Maria,
das Kindermöbelhaus habe ich in Mai 2015 besucht. Aber das ist alles durchaus aktuell. Über den ersten Link findest du auf die Website des Hauses in Köln mit allen Infos, unter anderem zu den Lagerverkäufen, Second Hand Plattform und Möbel-Miete. Schreinerführungen gibt es allerdings nur für Kindergruppen nach Absprache.
Der Spielplatz mit dem Piratenschiff ist aber für alle Kinder zugänglich.
P.S.: De Breuyn in Köln ist sonntags und montags geschlossen 😉
Ich wünsche dir viel Spaß!