[ANZEIGE || Produktnennung und *Affliate Links]
Der Geburtstag ist eins der größten Highlights des Jahres für Kinder. Ich finde es immer wieder schön zu beobachten, wie meine Kinder sich auf ihren Geburtstag freuen. Es macht auch mir eine Freude, sie zu überraschen.
Eine der Überraschungen zum Geburtstag ist natürlich die Geburtstagstorte. Diesmal sollte sie nach dem Motto „Paw Patrol“ dekoriert werden. So der Wunsch meines Großen. Diese Dekoration möchte ich euch zeigen. Natürlich gibt es zig aufwendige Varianten. Das hier ist eine Option für Gelegenheitsbäckerinnen 😉 .
Schokoladentorte
Die Torte backst du am besten am Vorabend. So sparst du dir Zeit am Tag der Party. Denn bevor man mit der Dekoration der Torte beginnt, muss diese komplett auskühlen. Diesmal hatte ich am Vorabend keine Zeit, also wurde sie morgens gebacken. Da das Rezept aber super einfach ist, ging es trotzdem schnell.
Zutaten
- 200 g Vollmilch Kuvertüre (Zartbitter ginge auch)
- 140 g Mehl
- 160 g Zucker
- 1 Pck. Backpulver bzw. 20 g Speisestärke
- 180 g Butter
- 7 Eier (getrennt)
- 1 Prise Salz
Zubereitung
1.Die Kuvertüre grob hacken und über einem Wasserbad schmelzen. Am einfachsten geht es mit einer Wasserbad-Schmelzschale*, die du in einem kleinen Topf „einhackst.
Tipp: zwischendurch Schokolade umrühren und das Wasserbad nicht kochen lassen.
Währenddessen Butter und Zucker cremig schlagen. Eier trennen. Eigelbe sowie die geschmolzene Schokolade nach und nach unter die Buttercreme heben (= Schokoladencreme).
2. Das Eiweiß mit einer Prise Salz auf höchster Stufe steif schlagen (=Eischnee).
Tipp: Für das Eiweiß direkt eine Schüssel bereit stellen, in der man es später aufschlägt.
3. Mehl und die Speisestärke/den Backpulver vermischen, nach und nach unter die Schokoladencreme sieben und rühren. Den Eischnee aufsetzen und sachte unterziehen.
4. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (∅ 26 cm) geben und im vorgeheizten Ofen ca. 35-45 Minuten bei 180°C Ober- und Unterhitze backen.
Tipp: Achte drauf, dass der Kuchen von oben nicht zu stark gebacken wird. Nach ca. 15-20 Minuten Backzeit ein Backpapier-Zuschnitt oben auflegen.
Mache eine Stäbchenprobe, d.h. mit einem Zahnstocher oder Holzspieß in die Torte stechen. Wenn kein Teig kleben bleibt, ist sie fertig. Das würde ich schon nach 30-35 Minuten Backzeit ausprobieren, denn je nachdem wie stark ein Ofen ist, können die Zeiten variieren. Die Torte soll saftig bleiben.
5. Torte herausnehmen und kurz abkühlen lassen. Dann die Springform entfernen und auf einem Kuchengitter komplett erkalten lassen.
6. Während die Torte abkühlt, die Ganache zubereiten (siehe nächster Abschnitt).
7. Die vollständig abgekühlte Torte mit Ganache bestreichen.
Bevor ich die Torte diesmal mit der Ganache bestrichen habe, musste ich sie in die Form eines Paw Patrol Badges zuschneiden. Mehr dazu im Abschnitt Dekoration.
Ganache
Damit die Fondant Decke besser aufliegt, habe ich mich für eine Ganache mit Zartbitterschokolade entschieden. Die Ganache ist die Schokoladenschicht, mit der die Torte unter der Fondant Decke bestrichen wird (sieht man links im Bild, bei der angeschnittenen Minnie Mouse Torte). Die ist auch ruck-zuck gemacht und absolut unkompliziert.
Zutaten
- 200 g Zartbitter Kuvertüre
- 200g Schlagsahne
Zubereitung
- Kuvertüre grob hacken.
- Sahne aufkochen und sofort vom Herd runternehmen.
- Dann die gehackte Kuvertüre in die Sahne geben, sodass alles bedeckt ist. Ein paar Minuten stehen lassen.
- Anschließend Mischung gut verrühren und mit einem Stabmixer verarbeiten.
- Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen (Die Ganache wird beim Abkühlen dickflüssiger, sodass man die Torte damit bestreichen kann ohne Zerlaufen).
- Torte auf die Tortenplatte legen und mit der Ganache bestreichen. Kalt stellen.
Dekoration
Wie bereits erwähnt, wurde die Torte diesmal nach dem Motto Paw Patrol dekoriert und zwar als Badge. Dafür musste ich die abgekühlte Torte zuschneiden.
Da ich wenig Zeit hatte, habe ich das schnell ohne Vorlage gemacht. Ansonsten kann man sich eine Motiv-Vorlage des Badges ausdrucken, ausschneiden und so den Kuchen richtig zuschneiden.
Ursprünglich wollte ich die Fondant Masse blau einfärben. Ansonsten gibt es mittlerweile ja auch Rollfondant in blau*, leider nur nicht in jedem Laden da. Ich hatte keine Zeit zum Färben und griff zu der bewährten Lösung für Hobby-Konditoren – der weißen Fondant Decke von Dr. Oetker*, die gibt es so gut wie in jeden Lebensmittelladen. Ich finde sie wirklich empfehlenswert, vor allem wenn man keine geborene Backfee ist. Denn sie ist schon in der perfekten Größe für runde Torten ausgerollt und muss nur drauf gelegt werden. Fertig.
Was brauche ich für die Torten-Deko?
- weiße Fondant Decke
- Dekor Fondant rot
- Zuckerschrift* (blau, gelb)
- Alternativ: Paw Patrol Aufleger-Set*
- 6x Mini Paw Patrol Figuren* – Skye, Chase, Marshall, Rubble, Zuma und Rocky – 5 cm
- Geburtstagskerzen
- Alternativ: 4 Mini Paw PatrolFiguren Kerzen*
Wie mache ich das?
- Die Torte mit der Fondant Decke einkleiden (es gibt eine Anleitung auf der Verpackung 😉 ). Glatt streichen, andrücken bis zum Rand und überstehende Ränder vorsichtig wegschneiden. (Die Reste nicht wegwerfen, die braucht man noch!)
- Den Dekor Fondant (rot) ausrollen und ebenfalls in die Badge Form zuschneiden. Hier kann man ebenfalls eine Malvorlage nutzen. Tipp: Beim Ausrollen solltest du drauf achten, dass der Fondant nicht zu stark an die Unterlage gedrückt wird.
- Von der Rückseite mit Zuckerwasser bestreichen und z.B. mit Hilfe eines Tortenhebers auf der Torte platzieren.
- Aus den Resten der weißen Fondant Decke den Pfotenabdruck ausschneiden. Ich versuchte mich zuerst mit einem Messer daran und hab es dann mit der Haushaltsschere gemacht, das ging schneller und einfacher.
- Mit blauer Zuckerschrift zuerst den roten Badge umranden, dann mit etwas Abstand eine zweite Linie zeichnen.
- Nun mit der blauen Zuckerschrift die Zahl malen und mit der gelben Zuckerschirft ausfüllen.
- Die Paw Patrol Figuren und die Kerze(-n) anbringen.
Fertig ist die Paw Patrol Kindergeburtstagstorte 🙂 .
♥ Sei kreativ. Sei einfach du. Sei Mami, du hast das Zeug dazu! ♥
MarinaM. meint
Danke liebe Mami für diese tolle Idee!
Ich habe sie nachgebacken und bin total begeistert! Vielen Dank für die Anregungen.
Marina Peters meint
Hey Marina,
das freut mich sehr, dass es dir gefallen hat und ich weiterhelfen konnte!
Gruß,
Marina 🙂
Heike meint
Hallo!
Mein kleiner Mann hat in 2 Wochen Geburtstag und ich würde Ihm gerne wieder eine Torte backen. Kann man in die Torte auch Obst mit rein bauen? Also die Torte in 2 Hälften schneiden um z.B. Erdbeeren mit rein legen oder süfft da die Torte zu schnell durch?
Gruß Heike
Marina Peters meint
Hallo Heike,
ich habe das zwar noch nicht bei dieser Torte ausprobiert, aber ich denke, es müsste gehen.
Willst du denn die Früchte als eine Art Gelee Schicht (mit Fruchtsaft+Speisestärke) machen?
LG
Heike meint
Ich hätte den Teig geteilt und hätte da eine Schicht fein geschnittene Erdbeeren rein gemacht, also wenn das geht. Gruß Heike