[PR-Sample | Werbung] Mit den ersten Sonnenstrahlen erinnern wir uns an unseren Balkon, Terrasse oder Garten. Wir haben gelernt, jeden sonnigen Tag zu genießen. Denn schon morgen könnte es wieder regnen. Bist du auf der Suche nach Inspiration, damit dein Balkon, Terrasse oder Garten deiner Familie viel Freude bringen? Dann bist du hier genau richtig 🙂 .
Kinder verbringen sehr gerne ihre Zeit im Freien. Draußen Spielen hat eine magnetische Wirkung auf sie. Und so wandert mehr und mehr Spielzeug, ein aufblasbarer Pool usw. auf unseren Balkon.
Jetzt stell dir einfach mal vor, wie du auf einer Sonnenliege entspannst, einen kühlen Ipanema genießt und dabei etwas liest… Während dessen spielen deine Kinder fröhlich und genießen ebenfalls das tolle Wetter. Wie?
In diesem Artikel findest du je 5 Einrichtungs-Ideen für deinen Balkon, Terrasse & Garten, damit dieser Traum schon bald Wirklichkeit ist.
5 kreative Ideen für deinen Balkon
Sogar aus dem kleinsten Balkon kannst du etwas zaubern. Du musst nur entscheiden, welche Idee du umsetzt. Das hängt oft damit zusammen, womit dein Kind am liebsten spielt. Bei uns waren schon immer Sand und Wasser die absoluten Favoriten und so spiegelte sich das auch in der Einrichtung des Balkons wieder.
Tipp: Holz-Fliesen
In unserer alten Wohnung haben wir den Balkon mit Holz-Fliesen ausgelegt. Denn unsere Balkonfliesen waren schrecklich. Doch der größere Vorteil daraus war, dass der Boden so wärmer wurde, schneller trocknete und auch nicht rutschig war. Da die Kinder an warmen Tagen natürlich gerne mit Wasser spielten und planschten. Außerdem verleiht es dem Balkon einen besseren Gesamtlook.
Idee Nr. 1: Sandkasten im Pool oder Aufbewahrungsbox
Diese tollen Ideen habe ich auf Pinterest entdeckt. Um das umzusetzen brauchst du ein Planschbecken, je nach Größe entsprechend viel Sand und Sandspielzeug. Fertig ist der Sandkasten für einen kleinen Balkon.
So eine Lösung ist super, wenn du ein Kleinkind hast, das gerne im Sand buddelt. Wenn dein Balkon überdacht ist, kann dein Schätzchen auch bei schlechtem Wetter draußen spielen. Oder wenn du erst dein zweites Kind bekommen hast und noch nicht so flott die Treppen rauf und runter flitzen kannst mit zwei Kids.
Willst du richtig kreativ werden? Dann schau dir diese zwei Sandkästen in Aufbewahrungsboxen an.
Für kleine Bauarbeiter: Dafür brauchst du eine Aufbewahrungsbox, die mit Sand gefüllt wird. Dir fehlen noch die Steine? Dann bitte doch deine Kinder, welche zu sammeln. In der Regel reichen schon die, die sie in ihren Jackentaschen finden 😉 . Dann noch ein paar kleine Baustellenfahrzeuge und voilà.
Für Dino-Fans: Hier gilt das gleiche Prinzip, wie bei der Baustelle. Einfach anstelle der Fahrzeuge ein paar LEGO® Palmen (oder auch ein Paar Zweige bzw. Gräser) und Dino Figuren. Das Dinosaurier Land wird deine Kinder begeistern.
Idee Nr. 2: Abenteuer mit Wurfzelt oder Pop-Up Strandmuschel
Eine Pop-Up Strandmuschel gehört für unsere Familie schon lange zur Standardausrüstung für den Strand. Die Kinder lieben es, darin zu spielen quasi als Häuschen. Aber warum sollte das nur am Strand funktionieren?
Du hast keinen Platz, um ein Spielhäuschen dauerhaft aufzustellen? Kein Problem, dann besorge dir ein Wurfzelt oder eine Pop-Up Strandmuschel. Diese gibt es kostengünstiger zu kaufen. Doch der größte Vorteil liegt im unkomplizierten Auf- und Abbau.
Idee Nr. 3: Bastel- und Malecke für draußen
Zuckersüß ist beispielsweise diese Idee. Mit der Truhe hat man gleichzeitig eine Sitzmöglichkeit und Spielzeugaufbewahrung.
Klasse finde ich auch die Lösung, indem man den Tisch mit Tafelfolie beklebt und dieser so mit Kreide unendlich bemalt werden kann. Die Kinder haben wirklich ganz viel Spaß am Malen mit Kreide. Mit dem Beistelltisch LACK und der selbstklebenden Tafelfolie KLÄTTA kostet die Umsetzung nur 14€.
Idee Nr. 4: Sand- und Wasser-Spieltisch
Wenn du keinen Platz oder keine Lust auf einen Sandkasten hast, dann ist ein Spieltisch eine Option.
Entweder kann man einen Tisch und zwei Plastikwannen dazu umbauen oder du kannst dir auch einen fertigen Tisch kaufen. Dafür musst du natürlich etwas mehr ausgeben. Einen schönen gibt es z.B. von der Marke Plum auf MIFUS.de.
Idee Nr. 5: Wasser- und Schlammküche
Viele Kinder haben eine Kinderküche in ihrem Zimmer, doch dort dürfen sie natürlich nicht so rum matschen wie draußen. Hier ist eine Idee, die Kinderherzen höher schlagen lässt.
Dafür brauchst du ein Wandregal, in dem du Löcher für die Plastikschalen sägst. Zwei Plastikschalen und zwei kleine Gewürzregale. Alles befestigen und fertig ist eine schicke Küche für draußen.
5 smarte Einrichtungsideen für Terrasse & Garten
Eine Terrasse ist wirklich etwas Schönes. Für mich persönlich hat es auch den Vorzug, dass ich draußen am Tisch arbeiten kann, während meine Tochter sich austobt. Durch die Kooperation mit MIFUS.DE haben wir nämlich 3 Highlights auf unserer Terrasse, von denen die Kinder begeistert sind.
Idee Nr. 6: eine Rutsche
Welches Kind liebt es nicht zu Rutschen? Meine Tochter liebt es. Zum Testen haben wir eine Rutsche des Herstellers Smoby erhalten.
Sie war super leicht im Aufbau. Ich war gemeinsam mit meinen zwei tapferen Helferlein (oder trotz 😀 ) innerhalb von 10 Minuten fertig. Alles, was dafür benötigt wird, war im Lieferumfang enthalten. Die Rutsche ist aus Plastik, also pflegeleicht und trotzdem robust. Was mir daran gefällt, sind die Griffe zum Festhalten, ihr Design und dass sie stabil ist. Von zwei unaufhaltsamen Kleinkindern und ihren Freunden getestet.
Idee Nr. 7: eine Schaukel
Meine Tochter will auf einem Spielplatz meistens hauptsächlich nur schaukeln. Jetzt haben wir eine tolle Schaukel auf der Terrasse. Dafür haben wir uns für eine 3-in-1 Schaukel des Herstellers Beluga entschieden. Zum Befestigen mussten wir uns die passenden Haken im Baumarkt besorgen. Dank einer leicht verständlichen Anleitung wussten wir aber, was wir benötigen und wie sie angebracht werden sollen.
Wirklich begeistert bin ich von der 3-in-1 Option. Denn ganz schnell kann man einen Rückenteil und einen Vorderteil für die ganz Kleinen montieren, ohne die Schaukel abzubauen. Das ist sehr praktisch für einen Familienhaushalt mit mehreren Kindern oder wenn man Besuch hat.
Idee Nr. 8: Sandkasten
Auf der Terrasse oder im Garten hat man genug Platz für einen Sandkasten. Von MIFUS.de haben wir einen Sandkasten des Herstellers Beluga erhalten mit einem Sonnendach. Klare Aufbauanleitung, für eine Person ebenfalls machbar. Etwas gekämpft habe ich nur mit dem Sonnendach, weil die Plane gespannt befestigt werden soll.
Aber an sich hat der Sandkasten eine schöne Größe und sieht auch super aus. Das Sonnendach kann übrigens auch gleichzeitig als Abdeckung genutzt werden.
Kleiner Nachteil allerdings liegt darin, dass die Kinder gerne an das Sonnendach gehen und es dafür eigentlich nicht gedacht ist. Und die Höhenverstellung ist manchmal etwas tricky. Denn man muss das Dach an beiden Seiten gleichzeitig schieben. Abgemacht habe ich es trotzdem nicht, denn ich mache den Sandkasten samt Spielzeug immer über Nacht oder bei schlechtem Wetter damit zu. Wenn es nur etwas nieselt schützt die Abdeckung übrigens gut vor Regen und so haben die Kids schon öfter weitergespielt.
Idee Nr. 9: Coole Spiele für Draußen
Im Freien hat man mehr Platz zum Toben und kann einige Spiele auszuprobieren, wie z.B.
- ein Fußballtor für Mini-Fußballspieler
- Bowling
- Fangball
- Klettspiel
- oder Würfelspiele mit einem übergroßen Würfel?
Idee Nr. 10: Gärtnern mit Kindern
Kinder lieben es zu gärtnern, zu buddeln, Pflanzen zu gießen und auch zu sehen, dass da tatsächlich etwas heran wächst. In Beitrag „Gärtnern mit Kindern: 3 einfache Anleitungen mit Gelinggarantie“ findet ihr einige Hilfreiche Tipps dazu.
Auf deinem Balkon, Terrasse oder im Garten kannst du z.B. eine schöne Ecke mit bunten Blumen-, Beetkästen gestalten. Gemeinsam mit deinen Kindern kannst du sie pflegen. Ganz nebenbei lernen die Kinder sich zu kümmern und Verantwortung zu tragen sowie Aufgaben im Haushalt zu übernehmen.
Süß finde ich diesen Pflanzkasten-Set inkl. Basilikum- und Thymiansamen.
Mit ein wenig Inspiration und Kreativität kann man aus jedem Balkon und jeder Terrasse ein schönes Plätzchen für die ganze Familie gestalten.
Viel Spaß beim Umsetzen!
P.S.: Noch mehr Inspiration findest du auf meinen Pinnwänden bei Pinterest ⇒ mamizeug.de 😉 .
Maria meint
Hallo, bei Idee 6 und 8 ist der Boden so schön grün. Was ist das für ein Bodenbelag?
Marina Peters meint
Hallo Maria,
ich bin gar nicht mehr sicher, aus welchem Laden wir diesen Bodenbelag hatten. Ich glaube Thomas Philipps. Der ist weich und wird zusammengesteckt wie ein Bodenpuzzle für Kinder ;). Er wird auch als Unterlage für Kinderpools verkauft.
LG
Barbara meint
Fällt zwar nicht im klassischen Sinn unter „Spielgeräte“, aber: Bei uns ist der absolute Hit die Feuerstelle! Ich hab mich ja zunächst dagegen gesträubt, bin aber nun doch froh, dem Drängen meines Mannes und der Kinder (7, 5, 2) nachgegeben zu haben. Stockbrot und Würstchengrillen am Lagerfeuer sind unübertroffen – am liebsten jeden Tag 🙂 vor allem aber auch bei Kindergeburtstagen, Bandentreffen,… Mich selbst freut daran auch, dass aus der Feuerstelle inzwischen ein wirklich schönes Garteneck geworden ist. Und ich bin sicher, die Kinder werden gerade diese Ecke auch wenn sie mal älter sind, noch gerne nutzen
Marina Peters meint
Hallo Barbara,
ja, eine Feuerstelle ist auf jeden Fall ein tolles Highlight für den Garten. Danke für dein Kommentar!
LG
Katrin Maier meint
Danke für die tollen Tipps für Balkon und Terrasse. Wir wollen unserer Tochter auch einen kleinen Sandkasten herrichten und die Idee mit dem Pool ist wirklich gut. Dann kann sie ihre Sandspiele auch bei schlechtem Wetter spielen. Auch gut, die Spielküche als Sand- und Wasser-Spieltisch zu nutzen.
Marina Peters meint
Hallo Katrin,
freut mich, dass dir die Ideen so gut gefallen haben. Mit Kindern wird man zunehmend kreativer und erfinderischer, oder? 😉
LG
Verena meint
Vielen Dank für den Einblick in diese tolle und kinderfreundliche Terrasse! Zwar ist unsere Terrasse nicht allzu groß, allerdings groß genug, um an schönen Sommerabenden gemeinsam am Tisch zu Abend zu essen. Da es trotz hoher Temperaturen im Sommer oftmals auch regnen kann, möchten wir uns nachträglich ein Terrassendach zulegen. Es wäre doch zu schade, die Terrasse an so vielen Tagen im Jahr nicht nutzen zu können.