Hach, was strahlten die Augen meines Sohnes an seinem Geburtstag. Das ist ein ganz besonderer Tag 🙂 . Für meinen Cars Fan wollte ich auch eine ganz besondere Überraschung machen, nämlich eine Geburtstagstorte mit Cars Dekoration. Ich backe wirklich sehr gern, aber bin kein Profi *hust, hust* . Deshalb möchte ich gerne zeigen, wie man trotz wenig Zeit und Übung, sein Kind schön überraschen kann.
Und wie könnte es auch anders sein, die Geburtstagstorte ist eine Schokoladentorte. Das hat sich der kleine Mann gewünscht 😉 . Meine Lieblingstorte ist die Sachertorte, doch darin ist Rum enthalten und deshalb gibt’s heute ein weiteres Rezept für Schoko-Fans.
Zutaten
- 180 g dunkle Kuvertüre (ich habe die Schoko-Weihnachtsmänner geschlachtet 😛 )
- 140 g Mehl
- 160 g Zucker
- 20 g Speisestärke
- 180 g Butter
- 7 Eier
- 1 Prise Salz
Zubereitung
Die Kuvertüre bzw. Schokolade grob hacken/brechen und über einem Wasserbad schmelzen (Tipp: zwischendurch Schokolade umrühren und das Wasserbad nicht kochen lassen). Währenddessen Butter und Zucker cremig schlagen. Eier trennen. Eigelbe sowie die geschmolzene Schokolade nach und nach unter die Buttercreme heben.
- Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen (=Eischnee).
- Mehl und die Speisestärke vermischen, unter die Schokoladencreme sieben und rühren. Den Eischnee aufsetzen und sachte unterziehen.
- Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (∅ 26 cm) geben und im vorgeheizten Ofen 45-50 Minuten bei 180°C Ober- und Unterhitze backen. (Tipp: Achte drauf, dass der Kuchen von oben nicht zu stark gebacken wird. Zur Not ein Backpapier-Zuschnitt oben auflegen. Mache eine Stäbchenprobe, d.h. mit Zahnstocher oder Holzspieß in die Torte stechen. Wenn kein Teig kleben bleibt, ist sie fertig)
- Torte herausnehmen und kurz abkühlen lassen. Dann die Springform entfernen und auf einem Kuchengitter komplett erkalten lassen.
Dekoration
- weiße Fondant Decke
- optional: damit die Fondant Decke sich nicht löst, Aprikosenkonfitüre oder Ganache
- Tortenaufleger von Cars
- Dekor Fondant in rot
- Lakritzschnecken
- Zuckerschrift
- Geburtstagskerzen
Ich habe mich dafür entschieden, die Fondant Decke nicht einfach so aufzulegen, sondern die Torte vorher mit erwärmter Aprikosenkonfitüre zu bestreichen. Im Nachhinein würde ich eher eine Ganache mit Zartbitterschokolade empfehlen. Dafür braucht ihr 200 g Schlagsahne und 200 g Zartbitterkuvertüre. Kuvertüre hacken. Sahne aufkochen und sofort vom Herd runternehmen. Dann die Schokolade in die Sahne geben, sodass alles bedeckt ist. Ein paar Minuten stehen lassen. Anschließend Mischung gut verrühren und mit einem Stabmixer verarbeiten. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
- Die Torte mit erwärmter Aprikosenkonfitüre/Ganache bestreichen.
- Mit der Fondant Decke einkleiden (es gibt eine Anleitung auf der Verpackung 😉 ). Glatt streichen und überstehende Ränder vorsichtig wegschneiden.
- Motivaufkleber anbringen. Als Kleber kann man (Zucker-)Wasser oder die Konfitüre verwenden.
- Dekor Fondant ausrollen und verarbeiten. In meinem Fall habe ich daraus die Ziffer 4, die Felgen für die Lakritzräder und die Seitenverzierung ausgeschnitten.
- Fondant Felgen auf die Lakritzräder anbringen und auf die Torte kleben. Restliche Verzierungen anbringen.
- Die Torte mit Zuckerschrift beschriften.
- Geburtstagskerzen anbringen.
Voilà – fertig ist die Schokoladentorte „Cars“ für den Kindergeburtstag! 🙂
Sei einfach du. Sei Mami, du hast das Zeug dazu!
Schreibe einen Kommentar