Sobald die Sonne scheint, ziehe ich leichte und zarte Desserts Gebackenem vor. Heute möchte ich euch ein sommerliches Dessert vorstellen. Es geht super einfach und schmeckt herrlich 🙂 . Eine Gaumenfreude für alle Mascarpone-Fans…
Zutaten für etwa 15 große Becher
Cheesecake-Boden:
- 1 Packung Butterkekse (ich nehme das Original von Leibniz)
- ca. 18 EL geschmolzene Butter (ca. 150 g)
- ca. 3 TL Zucker
Creme:
- 2 Becher Schlagsahne (400 g)
- 2 Pack. Frischkäse (Doppelrahmstufe, 600 g)
- 1 Pack. Mascarpone (250 g)
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 6 EL Zucker
Dekoration:
- etwas Masse für den Cheesecake-Boden als Streusel
- Weintrauben (klein, kernlos, hell und dunkel)
- Erdbeeren (oder Himbeeren)
Zubereitung:
1. Die Butterkekse mit der Hand in einer Schüssel zerkrümeln. Anschließend z.B. mit Hilfe eines Kartoffelstampfers fein zerkleinern. Zuerst Zucker und dann geschmolzene Butter untermischen. Die Masse soll klebrig sein, damit sie zu einem Boden geformt werden kann, aber auf gar keinen Fall matschig. Deshalb die Butter am besten nach und nach hinzufügen. Die Masse auf die Becher verteilen und leicht andrücken. Etwas für die Dekoration übrig lassen. Boden kalt stellen.
2. Schlagsahne steif schlagen. In einem anderen Gefäß zuerst Frischkäse, Mascarpone, Vanillezucker und Zucker zu einer homogenen Masse mischen. Dann Sahne unterheben.
3. Weintrauben und Erdbeeren waschen, Stiele und Blätter entfernen. Erdbeeren in kleine Stückchen schneiden.
4. Die Creme auf die Becher verteilen (Evtl. die Becherränder sauber wischen). Mit Trauben, Erdbeeren und Streuseln dekorieren. Das Dessert kalt stellen.
Tipps:
- Am besten erst direkt vor dem Servieren mit Früchten und Streuseln dekorieren. So wird die Dekoration nicht zu matschig und die Erdbeeren färben nicht auf die Creme ab
- Bei großen Weintrauben, diese halbieren
- Bei geringerer Dessertmenge einfach im Glas anrichten, das sieht edler aus
- Ich empfehle eher kleinere Becher. Zum Mitnehmen eignen sich durchsichtige Einwegbecher (am besten feste, ohne Rillen)
Viel Spaß beim Ausprobieren 😉 .
Sei einfach du. Sei Mami, du hast das Zeug dazu!
Nadine Baier meint
Hallo Marina,
ich sitze gerade auf der Arbeit (habe Nachtschicht) und da zum Glück nichts zu tun ist, kann ich etwas nach leckeren Dessert-Rezepten suchen 🙂 So bin ich gerade auf deinen tollen Artikel gestoßen 🙂
Am Wochenende bekomme ich Besuch von ein paar Freunden und ich möchte sie gerne mit einem leckeren Essen überraschen. Allerdings hatte ich beim Dessert noch etwas Probleme.
Nun habe ich aber dein tolles Rezept entdeckt 🙂 Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Es sieht wirklich wahnsinnig lecker aus 🙂
Vielen vielen Dank dafür!
Letztens bin ich auf Kuchen im Glas gestoßen. Einfach super lecker. Geht schnell, man kann prima variieren und es ist sofort angerichtet. Ein prima Sache wie ich finde. Vielleicht kennst du es ja noch nicht und ich kann mich so mit dem kleinen Tipp bei dir für das leckere Rezept bedanken 🙂
Liebste Grüße,
Nadine
Marina Peters meint
Hallo Nadine,
sehr gern. Ich bin immer für schnell und leckere Rezepte offen 🙂
LG