[Produkttest] Der ultimative Tipp in vielen Ratgebern für Ordnung ist ein freigeräumter und sauberer Fußboden. Von Natur aus sind die meisten jedoch Chaoten, auch ich und so habe ich schon zahlreiche Tipps gelesen. Ob es Marie Kondo in „Magic Cleaning“ *, Werner Tiki Küstenmacher in „Simplify Your Life“ * oder einfach eine Kolumne ist, ganz egal – ein ordentlicher Fußboden in der Wohnung, im Büro oder Haus lässt alles direkt aufgeräumter wirken.
Worin besteht denn das Problem, den Fußboden frei und sauber zu halten?
Bei dieser Frage ertönt sicherlich ein leicht hysterisches Lachen seitens aller Eltern mit Kleinkindern. Auch wenn du die ordentlichste Person auf diesem Planeten bist, dann wirst du trotzdem jeden Tag aufs Neue deine Wohnung in einem Chaoszustand vorfinden bzw. mindestens zwei Räume. Welche? Kinderzimmer und Küche. Denn Lego-Steine, Playmobilfigürchen, Puppenhausmöbel, allerhand kleine Autos usw. lassen sich doch so schön und innerhalb von Sekunden über den Boden verteilen. Hach… Und wie erst der Essplatz aussieht, wenn unsere Kids selbst essen lernen 😀 .
Ich habe mich so auf unsere neue Wohnung gefreut – mehr Platz für uns. Aber auch mehr Platz zum Aufräumen.
Aufräumen kann auch mit Kleinkindern gut funktionieren
Wie? Mit einem individuellen und an die eigene Familie angepassten Aufräum-Plan, ein paar Regeln für die kleinen Helden und den richtigen Helfern. Einem solchen Helfer würde ich mich heute gerne widmen und zwar dem Staubsauger. Ein Hoch auf diese Erfindung, denn sie erleichtert die Hausarbeit ungemein.
Bisher nutzte ich seit Jahren das gleiche Netzgerät von einem angesehenen Hersteller, das sich wirklich bewährt hat. Was mich allerdings immer gestört hat, war dieses Rauskramen, wenn ich mal eben schnell etwas in der Küche saugen müsste. Die Anschaffung eines Akku-Handstaubsaugers von einem Discounter war der absolute Fehlkauf, denn dieser taugte nichts. Nach all diesen Erfahrungen war ich sehr gespannt, wie sich der dyson Akkusauger v8 absolute schlagen würde.
Produkttest: dyson v8 absolute
Ohne das ich vorher je einen Akkusauger bedient habe, kam ich eigentlich auf Anhieb mit dem dyson zurecht. Was mir sofort auffiel, war das coole Design. Das ist wahrscheinlich eine Geschmacksache, aber meinem Mann und mir gefällt es. Tolle Abwechslung zu unserem Normalo-Staubsauger 😉 .
Zubehör
Das Gerät wird mit folgenden Aufsätzen geliefert:
- Elektrobürste mit Direktantrieb
- Elektrobürste mit Soft-Walze
- Mini-Elektrobürste
- Kombidüse
- Fugendüse
- Saugrohr
- Wandhalterung mit Ladestation
Mit dem Zubehör hat man dann alles, was man so für den Haushalt braucht. Super finde ich, dass man mit Saugrohr gut den Boden saugen kann und ohne Probleme auch an die Decke kommt, um Spinnweben mitzunehmen. Das Gerät ist an sich nicht schwer (ca. 2 kg, je nach Aufsatz). Ohne Saugrohr kann man sehr handlich Möbel saugen oder auch im Auto.
An dieser Stelle finde ich erwähnenswert, dass es z.B. zum dyson v6 einen dyson car kit gibt, um dann besser im Auto saugen zu können. Durch die verbesserte Mini-Elektrobürste empfinde ich das Kit beim dyson v8 absolute als nicht notwendig. Denn sie nimmt nun auch den feinen Staub gut auf. Mit ihr und den beiden Düsen hat man somit alles nötige zum Saugen im Auto. Bisher also:
+ einfache Bedienung und Zusammensetzung
+ cooles Design
+ ordentliches Zubehör an verschiedenen Bürsten
+ Die Bürsten lassen sich alle problemlos reinigen und von Fuseln sowie Haaren/Fäden befreien. Indem man mit einer Münze die Halterung löst und die Bürste herausholt.
+ einfach zu bedienendes Stecksystem der Aufsätze
+ Softwalze nimmt auch grobe Verschmutzung auf (z.B. Katzenstreu, Dekosteinchen usw.)
Saugkraft & Einsatzbereiche
Das Gerät kann in zwei Modi betrieben werden: hohe Saugleistung und Maximal-Modus.
Laut dem Hersteller kann der Akkusauger überall eingesetzt werden – am Boden, an der Decke und überall dazwischen. Und ich muss ehrlich gestehen, dass ich beim Testen des dyson v8 absolute gute Erfahrungen gemacht habe.
Bereits vor meinem eigenen Test habe ich mich nach den Berichten zum v8 erkundigt und bin auf solche Aussagen gestoßen, wie
Dyson V8 Absolute. Ohne Kabel. Überall einsetzbar. Der kabellose Staubsauger mit der höchsten Saugkraft.* *Basierend auf Produkttests der 5 meistverkauften kabellosen Handstaubsaugermarken in Deutschland, Jan. 2016. Getestet nach der Norm EN60312-1, Nr. 5.8 und 5.9.
– otto.de
Beide Geräte sowohl der v6 total clean als auch der v8 absolute sind wirklich sehr leistungsstarke Akkustaubsauger. Bislang die leistungsstärksten Akkusauger, die wir getestet haben.
– Akku- und Robotor-Staubsauger (Youtube Kanal)
Bestseller mit 4,2/5 Sternen
– amazon.de
Bestseller und mit der Note 1,2 (sehr gut) bewertet
– check24.de
alaTest hat 59 Testberichte und Kundenbewertungen für Dyson V8 Absolute zusammengefasst und analysiert. Im Durchschnitt wurde das Produkt mit 4.5/5 bewertet, verglichen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4.1/5 für andere Produkte in der Kategorie Staubsauger. Am positivsten ist den Testern die Größe und die Bedienbarkeit aufgefallen, das Design wird auch positiv bewertet.
Wir haben sowohl Nutzer- als auch Expertenbewertungen, Produktalter und weitere Faktoren ausgewertet. Im Vergleich zu anderen Produkte in der Kategorie Staubsauger erzielt Dyson V8 Absolute einen alaScore™ von 99/100 = Ausgezeichnet.
– alaTest von Januar 2017
Tatsächlich ist der dyson v8 absolute gut ausgestattet und hat daher sowohl eine Elektrobürste mit Direktantrieb für Teppiche bzw. Teppichböden, als auch eine Elektrobürste mit einer Softwalze für Hartböden. In meiner Wohnung habe ich überall Fliesen und mehrere verschieden große Teppiche. Alles ließ sich wunderbar auf der normalen Stufe saugen.
Mit einem Akkusauger hat man auch weder das lästige Stolpern über das Kabel, noch das Umstöpseln, um mit dem Netzbetrieb überall ranzukommen. So kommt man auch viel leichter an die Decke, um z.B. Spinnweben wegzumachen. Außerdem begeisterte mich, wie wendig der dyson ist und wie leicht ich die Ränder und um Möbel herum saugen kann. Einen Nachteil konnte ich jedoch relativ schnell feststellen, bei meiner doch größeren Wohnung. Die Inbetriebnahme erfolgt durch einen Knopf, der einem Pistolenabzug ähnlich ist. Diesen muss man fortwährend gedrückt halten, denn er rastet nicht ein.
Saugleistung bei Teppichen: Netzstaubsauger vs. dyson v8 absolute
Beim Saugen meiner Teppiche fand ich die Saugleistung herausragend. Den Unterschied erkennt man erst im direkten Vergleich. Ich habe meinen großen Teppich im Wohnzimmer mit meinem aktuellen Staubsauger auf der Maxi-Stufe gesaugt. Das Ergebnis: Der Teppich wirkt sauber (siehe Beweisfoto Nr. 1).
Anschließend ging ich mit dem dyson v8 absolute im Maximal-Modus noch mal drüber. Bei dem Ergebnis staunte ich nicht schlecht. Denn der dyson holte da noch ordentlich was raus (siehe Beweisfoto Nr. 2). Ein klarer Sieg für dyson.
Ein Nachteil der hohen Saugleistung zeigt sich beim Saugen von kleinen Teppichen sowie Fußmatten. Diese muss man ordentlich mit Fuß festhalten, damit sie gesaugt werden können.
Ein weiterer Unterschied, der im Vergleich zu meinem aktuellen Gerät auffiel: Beim Aufsaugen von Tannennadeln fielen nach dem Abschalten einige wieder heraus. Das passierte beim Saugen mit dem dyson v8 nicht, alles landete im Filter und nichts fiel nach dem Abschalten heraus.
Des Weiteren kann man beim dyson v8 absolute das Saugrohr weglassen und alle Aufsätze direkt am Gerät befestigen. Dadurch erhält man einen Handsauger. So kann man bequem und einfach Polstermöbel, Matratzen, Treppen und im Auto saugen – alles mit nur einem Gerät.
+ zahlreiche Einsatzbereiche mit einem Gerät durch das Zubehör
+ 2 in 1 Funktion: kann zum Handsauger umfunktioniert werden
+ tolles Saugergebnis bei Hochfloorteppichen (vor allem im Maximal-Modus)
+ wendig, saugt wunderbar die Ränder und um Möbel herum
+ nach dem Saugen fällt grober Schmutz nicht wieder heraus (z.B. Katzenstreu, Steinchen, Tannennadeln)
+ leise beim Saugen
+ beutellos, mit waschbaren Filtern
– durch die hohe Saugleistung etwas umständlich beim saugen kleiner Teppiche, Fußmatten
– man muss die On-Taste durchgängig gedrückt halten, da sie nicht einrastet
Entleerung und Filter
Der dyson v8 absolute ist beutellos. Wie funktioniert das? Es gibt einen Schmutzbehälter. Diesen entleert man, indem man mit zwei oder drei Fingern den roten Hebel an der Oberseite des Gerätes packt (siehe Bild, 1.) und nach oben zieht. Das Gerät sollte man über einen Mülleimer halten, denn dann öffnet sich die Verschlussklappe des Schmutzbehälters automatisch (siehe Bild, 2.). Einige empfinden das als kompliziert. Dem kann ich nicht zustimmen. Denn da man das Saugrohr mit Aufsatz problemlos und schnell abmachen kann, finde ich das sogar deutlich leichter als den Staubbeutel in meinem Staubsauger zu wechseln.
Beim Öffnen der Verschlussklappe fällt der Staub heraus und durch das Hochziehen des Innenteils wird der Schmutz abgestreift. Man kommt damit also nicht in Berührung, der Vorgang ist hygienisch einwandfrei. Man muss eventuell ein bisschen klopfen, falls etwas hängen bleibt. Anschließend drückt man das Innenteil wieder nach unten und kann erst dann die untere Klappe schließen. Der Schmutzbehälter fasst o,54 l.
Wissenswert ist, dass es darüber hinaus einen Motornachfilter gibt. Dieser HEPA-Filter ist besonders geeignet für Allergiker. Er kann sehr einfach durch eine leichte Drehung entfernt werden. Da man den dyson auch als Handstaubsauger verwenden kann, um die Matratzen zu saugen, braucht man als Allergiker keine zwei Geräte. Denn laut Hersteller nimmt der v8 absolute Allergene auf: „Für eine reinere Ausblasluft als die Raumluft, die sie atmen“.
Beide Filter können mit kaltem Wasser ausgewaschen werden. Die Verschmutzung der Filter ist aufgrund des Zyklon-Prinzips ziemlich gering, die Wartung also nicht aufwendig. Laut Hersteller sollten die Filter einmal monatlich ausgewaschen werden und im trockenen Zustand (!) wieder eingesetzt werden.
+ beutellos
+ relativ großer Schmutzbehälter
+ HEPA-Filter (geeignet für Allergiker)
+ Filter leicht zu reinigen und mit Wasser auswaschbar
– Entleerung des Schmutzbehälters für einige gewöhnungsbedürftig
Akku
Laut Hersteller hält der Akku bei hoher Saugleistung (=Normalbetrieb):
- 25 Min mit den beiden Elektrobürsten für Hartböden sowie Teppiche
- 30 Min mit der Mini-Elektobürste für Polstermöbel, Treppen, Matratzen, Auto etc.
- 40 Min mit den Kombi- und Fugendüsen
In dem Maximal-Modus hält der Akku laut Angabe 7 Minuten.
Im Produkttest lief der Akku im Normalbetrieb ca. 34-35 Minuten und rund 8 Minuten im Maximal-Modus. Dadurch wird ziemlich schnell klar, dass der dyson v8 absolute eher ein Akkusauger für Wohnungen ist. Denn ein Haus bekommt man in der Zeit nicht gesaugt. Außerdem sollte man sich die Arbeit einteilen: Wenn man die Matratzen und Polstermöbel saugen möchte, wird der Akku evtl. nicht für die komplette Wohnung reichen.
Wenn der Akku erst leer ist, dauert es ca. 5 Stunden ihn wieder voll aufzuladen.
An sich ist die Akku-Leistung im Normalbetrieb schon ordentlich. Dadurch, dass der dyson v8 absolute eine tolle Saugleistung bietet, kann man leicht die Ränder saugen und wirklich gut überall drankommen. So schafft man Einiges innerhalb dieser rund 35 Minuten – z.B. eine 115qm Wohnung + Couch. In den 7 Min Maxi-Modus bzw. 8 Min im Test schaffte ich folgende Dinge zu saugen: großes Ecksofa inkl. dem Ausziehteil, 4 Polsterstühle, 3 Teppiche und ich habe das ordentlich gemacht ohne mich zu beeilen. Im Überblick:
+ ordentliche Akku-Leistung im Normalbetrieb
– lange Ladezeit, wenn Akku leer ist: ≈5 Stunden
Mein Fazit nach dem Produkttest
Dyson steht an sich für hochwertige Geräte, deshalb habe ich mich auf den Produkttest sehr gefreut. Allerdings war ich etwas skeptisch, wie lange der Akku hält und ob man so die komplette Wohnung gesaugt bekommt. Bei einem Haushalt mit zwei Kleinkindern, einer über 100 qm großen Wohnung sammelt sich schon ordentlich was an. Die Akku-Leistung von 34 Minuten im Normalbetrieb ist aber vollkommen ausreichend für unsere Verhältnisse.
Klasse finde ich das moderne Design und die 2 in 1 Funktion, dadurch dass man den dyson v8 absolute zu einem Handsauger umfunktionieren kann. So kann man sehr praktisch Polstermöbel, Matratzen, Treppen und im Auto saugen. Das Gerät ist nicht schwer und liegt gut in der Hand.
Meinen individuellen Teppich-Test fand ich erstaunlich, damit war für mich die herausragende Saugleistung bewiesen. Denn mein (Netz-)Staubsauger gehört zur oberen Mittelklasse und erbrachte gute bis sehr gute Bewertungen in Produkttests. Trotzdem konnte er mit dem dyson nicht mithalten.
Die für mich persönlich wirklich nennenswerten Nachteile sind die lange Ladezeit sowie die Tatsache, dass man die On-Taste gedrückt halten muss. Außerdem gehört der dyson v8 absolute mit seinem Preis ab 529,00 € für viele Menschen zu einer Luxus-Anschaffung.
Natürlich muss jeder für sich abwägen, was er von so einem Gerät erwartet sowie das Preis/Leistungsverhältnis und inwieweit man mit den genanten Nachteilen leben kann.
Mich hat der dyson v8 absolute überzeugt und ich gebe ihn nicht wieder her 😉 .
Preisvergleich
Hier kannst du den dyson v8 absolute am günstigsten kaufen:
- 529,00 € bei neckermann.de (zur Zeit nicht lieferbar, erst in 3 Wochen wieder)
- 554,95 € bei EURONICSXXL Johann + Wittmer (sofort lieferbar)
- 555,00 € bei amazon.de* (sofort lieferbar, auch im Prime-Versand)
Basierend auf den Top-Bewertungen bei anderen Produktests und auch eigenen Erfahrungen ist der dyson v8 absolute definitiv eine empfehlenswerte Anschaffung, wenn auch nicht günstig.
Und wie sind so eure Erfahrungen mit Akku- und Handsaugern?
P.S.: Bald feiere ich meinen 2. Blog-Geburtstag und zur Feier des Tages wird es in Kooperation mit dyson ein Gewinnspiel geben. Ich freue mich schon drauf! Du willst das Gewinnspiel nicht verpassen? Dann melde dich schnell für meinen Newsletter an. Denn meine Newsletter-Abonnenten werden als Erste benachrichtigt und alle Abonnenten, die sich bereits vor dem 22.01.2017 registriert haben, erhalten einen Extra-Los beim Gewinnspiel 😉 .
Wie das geht? Auf dem Desktop siehst du rechts neben dem Beitrag ein Widget, in dem du deine Email-Adresse eintragen und dann auf den „Ja, gerne“-Button drücken kannst. Du liest mein Blog in der mobilen Version? Dann siehst du vermutlich eine Pop-Up Zeile oben, in der du dich anmelden kannst. Wenn nicht, dann einfach auf Home klicken und dort den Newsletter abonnieren. Anschließend erhältst du eine Mail, in der du dein Abonnement bestätigst. Fertig!
♥Sei einfach du. Sei Mami, du hast das Zeug dazu!♥
*Affiliate Links
Der dyson v8 absolute wurde mir für den Produkttest als PR-Sample zur Verfügung gestellt.
NM meint
Sehr guter und detailierte Test. Für entschlossene Käufer wie mich, ist so ein ausführlicher Test sehr hilfreich. Unter anderem ist auch der interaktive Kaufberater auf welcher-akkustaubsauger.com sehr hilfreich. Es wird dir das Gerät empfohlen, welches zu deinen Bedürfnissen passt. Zusätzlich ist auch der Dyson V8 Absolute unter die Lupe genommen worden.
Meri meint
Hallo
bei uns unerlässlich für „das kleine Saugen zwischendurch“. Bei zwei großen haarigen Hunden fällt immer mal nach dem Staubsagen tagsüber wieder was an, das nehme ich damit auf.
Und für die Treppen. Was bin ich froh, nicht mehr den normalen Dyson hoch und runter zu schlüren, sondern nehm den Akkusauger und gut ist.
Die Ecken der Zimmerdecken zu saugen geht damit auch eindeutig besser für mich.
Mein Mann nimmt ihn fürs Auto aussaugen.
Haris meint
Das ist mit Abstand der beste handstaubsauger denn ich je gehabt habe .Klare Kaufempfehlung! Kann sozusagen ohne das Ding nicht mehr leben. Die verschiedenen Bürsten sind ein echtes Plus und der Staubsauger ist über alle Maßen praktisch!
mike meint
Es war vorletztes Jahr an Weihnachten, als mich meine beste Freundin mit einem Dyson Staubsauger beschenkt hatte, da mein alter Staubsauger leider den Geist aufgegeben hatte. (Sie schwört seit Jahren auf die Marke Dyson). Schließlich konnte mich das Gerät so überzeugen, dass ich mir sogar kürzlich einen Dyson Handstaubsauger zugelegt hatte, welcher wirklich einen erstklassigen Dienst erfüllt! Kann man nur empfehlen, Dyson hält was es verspricht. 🙂
Lars meint
Ich danke Ihnen für den interessanten Testbericht. Ich würde persönlich auch eher beutellose Staubsauger empfehlen. Diese machen deutlich weniger Dreck und man spart eine Menge Geld.
Mit besten Grüßen,
Lars
Laserlight meint
Ich habe den Dyson V8 zu Weihnachten bekommen und muss sagen, ein tolles Gerät. Ich nutze den Sauger überwiegend für unser Wohnmobil, echt Top.
sofi meint
Ich hasse ja nichts mehr, als den rießigen Staubsauger von Vorwerk bei jeglicher Kleinigkeit aus dem Keller holen zu müssen, da wir hier oben einfach 0 Platz haben… daher hat mir mein Mann jetzt zu Weihnachten einen einhändigen Sauger geschenkt, das ist wie eine Haushaltsbereicherung für mich ?
Patrick meint
Hallo,
ein wirklich super Test über den Dyson V8.
Ich selbst besitze diesen auch und bin wirklich sehr zufrieden, wenn er auch doch etwas teuer ist.
Macht weiter so ! 🙂
Gruß
Patrick
Chris meint
Ich habe den Dyson V8 nun seit mehreren Monaten im Einsatz. Ich kann ohne wenn und aber behaupten, dass er genau das hält was der Hersteller verspricht. Ein super Gerät. Jeden Cent Wert.
Marina Peters meint
Ja, das kann ich nur bestätigen. Jetzt mittlerweile nach einem Jahr im Gebrauch, bin ich nach wie vor vom Dyson überzeugt. Keine Probleme damit, tolle Handhabung und das Gerät ist bei uns ständig im Gebrauch 😉 .
jakob meint
Finde den Dyson v8 echt top!
Hab ich nun fast 1 Jahr im Einsatz (war letztes Jahr ein Weihnachtsgeschenk).
Seither ist die Bude immer schön sauber, tut also was es soll. 😀