[Werbung] Mädchen sind mehr als nur Prinzessinnen.
Meine Tochter liebt Prinzessinnen, ihre wunderschönen Kleider und Schlösser. Aber immer wieder, wenn ich sie beim Spielen beobachte, sehe ich, dass ihre Prinzessinnen auch auf Abenteuerjagd gehen. Wer sagt denn, dass Mädchen keine Superheldinnen sein können? Und so beobachte ich, wie sie in ihrem selbstgebastelten Superheldinnen Umhang durch unseren Wohnungsflur stürmt und eine Rettungsaktion durchführt. Manchmal ist es ihr Bruder, der eigentlich gar nicht gerettet werden will. Aber so viel Girl Power muss erst mal aufgehalten werden. Beziehungsweise stellt sich hier eher die Frage: „Kann so viel Girl Power überhaupt aufgehalten werden?“ Den Spielspaß mit ganz viel Superheld Action für Mädels bieten die DC Super Hero Girls.
Doch wer sind diese DC Super Hero Girls, die jeden Bösewicht bekämpfen?
Die Charaktere sind wirklich spannend und sehr unterschiedlich, quasi für jeden Geschmack etwas dabei. Da ist die gut gelaunte Bumblebee, die fliegen und schrumpfen kann oder auch die chaotische Stimmungskanone Harley Quinn, die definitiv eine Herausforderung als Freundin ist. Die überaus intelligente Poison Ivy, deren Pflanzenliebe nicht zu unterschätzen ist oder die ganz ernste Katana. Stark sind auch die großherzige Supergirl sowie die mutige Wonder Woman mit ihren tollen Superkräften. Aber auch Batgirl passt ziemlich gut in die Reihe der DC Super Hero Girls. Denn sie ist sympathisch und bescheiden, so ganz ohne „echte“ Superkräfte als Technikerin der Mädels, doch mit dem Herzen einer Superheldin.
Das neue Buch aus der Reihe der DC Super Hero Girls von cbj heißt „Batgirl auf der Super Hero High“. Die Story des Buches bietet viele Gesprächsansätze an, um bestimmte Werte und Eigenschaften ganz nebenbei beim Vorlesen zu vermitteln. Gespannt hört meine Tochter zu, wenn ich von den Abenteuern lese, die Batgirl auf der Super Hero High erleben darf. Das Buch begeistert durch ein cooles Design, so eins hätte ich gerne als Kind bzw. Teenie selbst gehabt.
Was kann ich meiner Tochter am Vorbild von Batgirl vermitteln?
Gesundes Selbstwertgefühl. Anders als beispielsweise ihre Freundinnen Supergirl und Wonder Woman kann Batgirl nicht fliegen. Doch ist sie deshalb weniger wert? Das würde natürlich kein Kind so formulieren. Kinder vergleichen sich jedoch mit anderen: „Er kann schneller rennen als ich“, „Sie malt schöner als ich“, „Er/sie kann xy besser als ich“ usw. Erst vor Kurzem hatte ich so ein ähnliches Gespräch mit meinem sechsjährigen Sohn. Nach einem verlorenen Fußballspiel war er ziemlich enttäuscht und frage mich: „Mama, bin ich schlecht?“ Das sind die Momente, in denen die Kinder unsere Unterstützung brauchen, unseren Zuspruch. Es ist nicht schlimm, wenn uns nicht alles auf Anhieb gelingt. Doch wir dürfen nicht aufgeben, wenn uns etwas wirklich am Herzen liegt, trainieren und einen neuen Versuch starten.
- Jeder von uns ist einzigartig. Wir sind alle unterschiedlich und jeder hat etwas Besonderes an sich. Es ist unsere Aufgabe als Eltern unseren Kindern, das Gefühl zu geben, etwas Besonderes und geliebt zu sein. Es ist wichtig, die Stärken der eigenen Kinder zu erkennen und diese zu fördern. Anstelle sich nur auf die Schwächen zu konzentrieren oder darauf, dass alles nicht nach Plan läuft. Sowohl im Buch als auch in den Webisodes erkennt man, dass jede der DC Super Hero Girls ihre Besonderheit hat, keine von ihnen ist eins zu eins wie die andere. Sowie auch wir im realen Leben nicht eins zu eins wie jemand anderes sein können und das ist auch gut so.
- Es kommt auf das Herz an. So ganz ohne „echte“ Superkräfte, sondern mit ihrem technischen Genie, ihrer ganz persönlichen Stärke, half Batgirl den Kampf gegen Granny Goodness und ihre Armee zu gewinnen. Doch es sind nicht nur die Fähigkeiten, sondern auch das Herz dahinter wichtig. Um das mit den Worten von Supergirl aus dem Buch „Batgirl auf der Super Hero High“ auszudrücken: „Wenn es sie nicht gegeben hätte, wäre der Kampf gegen die Furies ganz anders ausgegangen. Ohne ihre Hilfe hätte ich alles, was ich getan habe nicht tun können. Sie ist eine von uns. Sie hat das Herz einer Superheldin!“ Denn es ist oft nur das Herz, was einen Superhelden von einem Superschurken unterscheidet.
- Bescheiden und rücksichtsvoll. Was ist aber, wenn wir etwas besonders gut können oder sogar besser als andere? Da soll uns „der Ruhm“ nicht zu Kopf steigen. Der Weg vom Auto zur Haustür ist bei uns ständig der Weg eines Wettkampfes. Wer ist schneller an der Haustür? Und schon höre ich einen der Kinder singen: „Ich bin Erster und du nicht.“ Auch so etwas kann man Kindern anhand von Geschichten über Superhelden erklären. Denn auch Batgirl war in so einer Situation, als sie ein Wettbewerb gewonnen hat, um nicht zu viel aus der Handlung zu verraten. Doch sie nimmt es sehr bescheiden an und geht sehr rücksichtsvoll mit den Gefühlen anderer Teilnehmer um. Daran können sich unsere Kinder ein Vorbild nehmen.
- Mut, Herausforderungen anzugehen. Immer wieder erleben die Superheldinnen neue Herausforderungen, lernen über ihren Schatten zu springen und über sich hinauszuwachsen. Das ist der Weg, den auch unsere Kinder durchmachen. Ermutigung ist hierbei das „Zauberwort“. Denn die Freundinnen erleben viele Abenteuer, aber es gelingt ihnen nicht alles sofort. Es gibt Pannen, peinliche Situationen, Reinfälle usw, aber am Ende wird alles gut. Man muss nur Mut haben, etwas zu versuchen.
Mehr von den DC Super Hero Girls kann man sich übrigens auf dem YoutubeChannel anschauen:
Wirklich positiv anzumerken ist, dass die DC Super Hero Girls als Idole nicht idealisiert werden. Sie sind nicht perfekt, haben alle gegen ihre süßen Makel zu kämpfen. Deshalb finde ich ihre Geschichten ermutigend für die Kinder, ohne sie unter Druck zu setzen, perfekt und fehlerlos zu sein.
Ja, ich muss gestehen, ich finde die Sachen zu den DC Super Hero Girls wirklich super. Deshalb freue ich mich auch ein kleines Fan-Paket (bestehend aus dem Buch: „Batgirl auf der Super Hero High“ von cbj, einem PEZ-Spender „Harley Quinn“, einer Promo-DVD mit 13 Webisodes und einer DVD: „Heldin des Jahres“) an eine Superheldin zu verlosen. Beantworte mir nur die folgende Frage unten in den Kommentaren:
Wer schaffte es ganz ohne „echte“ Superkräfte als Superheldin auf die Super Hero High?
TEILNAHMEBEDINGUNEN:
1. Teilnahmeberechtigt sind alle volljährigen Personen aus Deutschland.
2. Hinterlasse einen Kommentar zu meiner letzen Frage direkt unter diesem Beitrag.
3. Du kannst dir einen Extra-Los sichern, indem du dieses Gewinnspiel öffentlich teilst (ganz egal ob auf Instagram / Facebook / Twitter). Vergiss bitte nicht, HIER in deinem Kommentar zu erwähnen, unter welchem Namen sowie auf welchem Kanal, du die Verlosung geteilt hast.
4. Meine Newsletter-Abonnenten können sich wie immer über ein Extra-Los freuen. Bitte im Kommentar vermerken.
Wie wird man zu einem Newsletter-Abonnenten? Einfach deine E-Mail Adresse eintragen und auf Newsletter abonnieren klicken. Anschließend erhältst du eine Mail, in der du dein Abonnement bestätigst. Fertig! Von mir bekommst du keinen Spam, sondern nur Blog-News und exklusive Vorteile, versprochen.
Eine Barauszahlung des Gewinnwertes ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Teilnahmeschluss ist der 06.05.2018 um 23:59 Uhr. Die Gewinner werden hier in diesem Beitrag und auf Instagram bekannt gegeben sowie per E-Mail benachrichtigt.
Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook oder Instagram.
Viel Glück!
Eure Marina
Karin meint
Barbara Gordon, aka Batgirl schaffte es ohne „echte“ Superkräfte als Superheldin auf die Highschool
Geteilt: https://twitter.com/2Vaurien/status/989860991159631873
Der Newletter ist auch abonniert.
LG
Karin
Jentine meint
Hallo Marina,
Klasse Gewinnspiel, mache gerne mit.
Ich bin Newsletter-Abonnent
LG
Jentine