Als Schoko-Fan ist natürlich die Sachertorte eine meiner Lieblingstorten. Lange habe ich mich als nicht all zu erfahrene Backfee an dieses Rezept nicht herangetraut 😉 Aber dann doch ausprobiert und es war gar nicht so kompliziert, wie gedacht.
Zutaten:
- 200g Butter
- 175g Zucker
- Vanillearoma (nach den Herstellerangaben bzw. nach Geschmack)
- 175g Kakaoglasur
- 2 cl Rum
- 7 Eier (getrennt)
- 175g Mehl
- 75g gemahlene Mandeln
- 40g Kakaopulver
- 3 TL Backpulver
- Butter für die Form
- 250g Aprikosenkonfitüre
- 200g Vollmilchglasur
- Schokoladenspäne zum Bestreuen oder andere Deko*/keine Deko
Zubereitung:
- Butter + 75g Zucker + Vanillearoma + 75g flüssige Kakaoglausur + Rum + Eigelbe schaumig schlagen. In einem anderen Gefäß Eiweiße + 100g Zucker schaumig schlagen, anschließend unter die Eigelbmasse heben (unterheben, nicht wie wild rühren 😉 !).
- Gesiebtes Mehl + Mandeln + gesiebtes Kakaopulver + Backpulver mischen. Nach und nach unterheben.
- Den Teig in einer gefetteten Springform (Ø 24cm) glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C 40-50 Min backen (Zum Ende hin mit einem Holzspieß prüfen, ob fertig, damit die Torte nicht zu trocken wird). Herausnehmen und abkühlen lassen. Danach zwei Mal waagerecht durchschneiden, sodass drei Tortenböden entstehen.
- Aprikosenkonfitüre langsam erwärmen und durch ein Sieb streichen. Die zwei unteren Böden mit je etwa 100g Konfitüre bestreichen, zusammensetzen und auf die Tortenplatte setzen.
- Die Torte mit der restlichen Konfitüre bestreichen. 100g Kakaoglasur + Vollmilchglasur erwärmen. [Nach Wunsch etwas Kakaoglausur in einen Spritzbeutel füllen, um später den Schriftzug ‚Sacher‘ auf die Torte zu machen]. Die Glasuren verrühren und die Torte damit überziehen. Mit Schokoladenspänen bestreuen und die Glasur vollständig fest werden lassen.
- Die Torte nach Möglichkeit ziehen lassen.
Mmmmh lecker 🙂 Lasst sie euch schmecken!
*Auf dem Bild ist die Sachertorte nach dem Motto „Taufe“ dekoriert: Schoko-Plättchen an den Seiten + blau gefärbte Marzipandecke (Marzipan-Rohmasse + blaue Lebensmittelfarbe).
- Die Taube (oder eine andere Form) mit einem Messer vorsichtig ausschneiden oder ausstechen (z.B. mit einer Plätzchenform o.Ä.)
- Die Torte mit der Glasur überziehen und die Schoko-Plättchen mit der Hand an die Tortenseiten leicht „andrücken“
- Tortendecke aus Marzipan anbringen. Eventuell die ausgestochenen Siluetten mit Kokos-Spänen oder Streuseln verzieren. Die Marzipan-Formen dekorativ auf der Tortendecke anbringen.
Schreibe einen Kommentar