[Werbung] Superhelden. Sie sind ein fester Bestandteil der Kindheit. Jeder kennt sie, ob Junge oder Mädchen, ganz egal. Als Kind habe ich Superhelden geliebt und wollte so so so gerne ein Superheld sein. Ich las Comics und schaute Comic-Serien über Batman, Superman, Flash, Green Arrow & Co. *Hach, Kindheit*
DC Comics prägt schon seit über 80 Jahren unsere Vorstellungen von Superhelden… Nicht nur in unserer Kindheit, sondern auch als Erwachsene lassen wir uns gern in die Welt der Superhelden entführen. Die Dark Knight Trilogie habe ich zu Hause auf DVD und auch die modernen Serien The Flash sowie Arrow schaue ich ganz gern 🙂 .*hust, hust*
Meistens schauen wir die Superhelden, weil es einfach echt Spaß macht. Als Kind habe ich mich am Wochenende von meiner Mama extra wecken lassen, um z.B. die Looney Tunes zu schauen. [FYI: Seit 1969 ist DC Comics eine Tochtergesellschaft von Warner Bros.] Aber neben dem Spaß, können wir mit Hilfe der Superhelden auch einige Dinge unseren Kindern näher bringen 😉
Hier also die 5 Dinge, die unsere Kinder von Superhelden lernen können:
1.In jedem steckt etwas Besonderes
Jeder Superheld ist auf seine Art und Weise ganz besonders. Die Geschwindigkeit macht Flash einzigartig *was ich ab und zu dafür geben würde, so schnell zu sein, wie er 😀 * und wer würde nicht gerne fliegen können, wie Superman? Doch nicht nur die Superhelden sind besonders, sondern auch die Menschen, die sie umgeben. Wer wäre Batman ohne Alfred, Flash ohne S.T.A.R. Labs, Superman ohne Lois Lane etc.?
Wir Eltern sind dafür da, um unsere Kinder zu lehren, dass sie besonders sind. Jeder Mensch auf seine besondere Art 😉 .
2. Auch Außenseiter sind cool.
Wir leben in einer Zeit, in welcher der Begriff ‚Mobbing‘ geprägt wurde. Es ist nicht etwas aus der fernen Zukunft. Nein. Bereits im Kindergarten werden einige Kinder gemobbt… Die Trivia „scheinbar ein Nerd, aber eigentlich der super coolste Held“ lässt uns Erwachsene die Augen rollen. Doch dies ist eine gute Möglichkeit unseren Kleinen zu vermitteln, dass sie nicht dem ‚Schein‘ hinterher rennen, sondern tiefer blicken sollen.
Es ist wichtig, dass unsere Kinder genug Stärke und Tiefgang haben, um sich im Notfall gegen Mobbing zur wehr zu setzen, für Schwächere einzustehen und niemals selbst zu Mobbern werden.
3. Die inneren Werte zählen.
Apropos ‚mehr Schein, als Sein‘ 😉 . Für mich als Mutter ist es wichtig, dass meine Kinder nicht nur auf Äußerlichkeiten schauen, sondern auch auf die inneren Werte. *leichter gesagt, als getan* Doch genauso wie nicht das Cape den Superhelden ausmacht, sondern seine inneren Werte, so ist es auch im realen Leben. Denn auch Superschurken haben einizgartige Fähigkeiten, aber eben auch ein ‚eckelhaftes‘ Inneres und einen fiesen Charakter.
Wer bin ich? Was habe ich für Werte und Überzeugungen? Unsere Kinder müssen wissen, wer sie sind und für welche Wertvorstellungen sie sich einsetzen wollen.
4. Man darf nie aufgeben.
In jeder Folge, bei jeder Begegnung unseres Helden mit einem Gegner lernen wir es: ‚Gebe niemals auf!‘ Wenn du nur hart genug kämpfst und die Hoffnung nicht verlierst, dann schaffst du es. Es wird dir gelingen, die Schwierigkeiten zu überwinden. Ja, du musst auch mal einstecken können, über dein Stolz und die Angst hinauswachsen… Doch umso mehr wirst du den Erfolg schätzen!
„Und warum fallen wir, Sir? Damit wir lernen können, uns wieder aufzurappeln.“
– Alfred zu Bruce Wayne in ‚Batman Begins‘ –
5. Gut siegt über Böse.
Das ist etwas, woran die Kinder glauben müssen. Denn sofern es in unserer Macht liegt, sollten unsere Kinder eine helle Kindheit erleben dürfen. Gar nicht mal so einfach diesen Glauben an die Kids weiterzugeben, wenn unsere eigenen Überzeugungen täglich auf dem Prüfstand stehen. Doch es ist wichtig, dass unsere Kinder den Glauben an das Gute im Herzen tragen. Sie sollen wissen, dass nicht immer alles gut läuft, aber am Ende das Gute alle Hindernisse überwindet 🙂 .
„Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. Doch ich verspreche Ihnen: Die Dämmerung bricht an.“
– Harvey Dent zur Presse in ‚The Dark Knight‘ –
*Okay, okay, ich gebe es ja zu ich bin ein Batman-Fan 😀 *
Solange unsere Kinder noch klein sind, liegt es in unserer elterlichen Verantwortung zu bestimmen, wie lange und was unsere Kinder schauen dürfen. Ich persönlich greife oft auf Youtube Channels zurück. Dann suche ich etwas Bestimmtes aus, stelle den Timer und lasse die Kleinen dann schauen.
Wenn eure Kinder bereits gerne Superhelden schauen, dann seid ihr vermutlich bereits auf den Youtube Channel DC Kids gestoßen. Wenn nicht, dann findet ihr dort genug Action in der neuen Serie DC-Superfreunde. In der animierten Serie bekämpfen die Superhelden Freunde, wie Batman, Flash, Wonder Woman, Aquaman & Co. die bösen Jungs und treten ihnen ordentlich in den Hintern 😉 .
Im Moment gibt es noch nicht so viele Videos auf Deutsch, aber demnächst kommen mehr dazu. Über den Youtube Channel findet man zur Webseite mit weiterführenden Beschreibungen der Superhelden, Malvorlagen sowie Comics zum Download und Spielen.
Es gibt übrigens auch weitere WB Kinderseiten von Looney Tunes und Scooby Doo. Looney Tunes fand ich als Kind ebenfalls klasse und die lieben meine Kids auch…
Aktuell kann man mit der neuen Serie ‚DC Super Friends‘ einen 100€ Amazon-Gutschein gewinnen. Also hier klicken, mitmachen und gewinnen! Viel Glück 🙂
*Hinweis: bei Verwendung des Browsers Chrome kann es zu Darstellungsproblemen kommen
Sei einfach du. Sei Mami, du hast das Zeug dazu!
Alessia meint
Deswegen liebe ich Superhelden! Bei ihnen kann man gute Werte lernen. DC und Marvel. Super Artikel – weiter so!
Marina Peters meint
Ja, da kann ich mich dir nur anschließen und danke 🙂